Rapid Recovery™ ermöglicht Ihnen, den heutigen Herausforderungen des Gesundheitswesens erfolgreich zu begegnen

Das Rapid Recovery Programm wurde entwickelt, um durch evidenzbasierte klinische Protokolle alle Aspekte der Patientenversorgung von der präoperativen Untersuchung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus und darüber hinaus zu optimieren. Das Programm ermöglicht bessere Ergebnisse, höchste Behandlungsqualität und ökonomische Leistungsfähigkeit bei einer Verminderung von Komplikationen und einer patientenzentrierten Versorgung.1

Unser standardisiertes Rapid Recovery Programm hat bereits vielen medizinischen Fachkräften dabei geholfen, täglichen Herausforderungen im Klinikalltag professioneller zu begegnen, indem Kliniken Folgendes reproduzierbar und nachhaltig erreichen konnten:

  • Kein Anstieg in Wiederaufnahme- oder Komplikationsraten2-7, 34,35
  • Verbesserte Lebensqualität8,9,10, 36,37
  • Reduktion des Schmerzes nach Entlassung und der Morbidität8,10-15, 38
  • Geringere Mortaliätsrate6,16, 36
  • Verbesserte funktionale Ergebnisse1,8,17,18, 39
  • Erhöhte Patientenzufriedenheit, verbessertes Engagement und Schulung der Patienten8,11,12,19-24, 36, 37, 40, 41
  • Erhöhte Zufriedenheit des medizinischen Fachpersonals (des multidisziplinären Teams)6,25, 34, 41
  • Optimierte Verweildauer (VWD)1,6,9,22,23,26-32, 34, 41
  • Potential zur Reduktion der Warteliste9,19,33
  • Reduzierte Behandlungskosten pro Fall und verbesserte Effizienz6,8,9,18,26, 42, 43

Sie möchten mehr über das Rapid Recovery Programm und unsere Leistungen erfahren oder mit unseren erfahrenen Kunden und deren Teams sprechen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme! 

  1. Den Hartog A et al. Pathway-controlled fast-track rehabilitation after total knee arthroplasty: a randomized prospective clinical study evaluating the recovery pattern, drug consumption, and length of stay. Arch Orthop Trauma Surg 2012;132:1153–1163.
  2. Husted H, Otte KS, Kristensen BB, Orsnes T, Kehlet. H. Readmissions after fast-track hip and knee arthroplasty. Arch Orthop Trauma Surg 2010 Sep;130(9):1185-91. Epub 2010 Jun 10.
  3. Husted H, Otte KS, Kristensen BB, Ørsnes T, Wong C, Kehlet H. Low risk of thromboembolic complications after fast-track hip and knee arthroplasty. Acta Orthop 2010;81:599–605.
  4. Barbieri A, Vanhaecht K, Van Herck P, Sermeus W, Faggiano F, Marchisio S, M Panella M. Effects of clinical pathways in the joint replacement: a meta-analysis. BMC Medicine 2009;7:32.
  5. Stambough JB, Nunley RM, Curry MC, Steger-May K, Clohisy JC. Rapid Recovery Protocols for Primary Total Hip Arthroplasty Can Safely Reduce Length of Stay Without Increasing Readmissions. The Journal of Arthroplasty 2015;30:521–526.
  6. Khan SK, Malviya A, Muller SD, Carluke I, Partington PF et al. Reduced short-term complications and mortality following Enhanced Recovery primaryhip and knee arthroplasty: results from 6,000 consecutive procedures. Acta Orthopaedica 2014;85(1):26–31.
  7. Rotter T, Kugler J, Koch R, Gothe H, Twork S, van Oostrum J.M., Steyerberg E.W. A systematic review and meta-analysis of the effects of clinical pathways on length of stay, hospital costs and patient outcomes. BMC Health Services Research 2008;8:265.
  8. Larsen K, Hansen TB, Thomsen B, Christiansen T, Soballe K. Cost-effectiveness of accelerated perioperative care and rehabilitation after total hip and knee arthroplasty. The Journal of Bone & Joint Surgery 2009;91:761-72.
  9. Brunenberg DE, Steyn MJ, Sluimer JC, Bekebrede  LL, Bulstra SK, Joore MA. Joint recovery programme versus usual care: An economic evaluation of a clinical pathway for joint replacement surgery. Medical Care 2005;43:1018-1026.
  10. Winther SB, Foss OA, Wik TS, Davis SP, Engdal M, Jessen V, Husby OS. 1–year follow–up of 920 hip and knee arthroplasty patients after implementing fast–track. Acta Orthop. 2015 Feb;86(1):78-85.
  11. Husted H, Holm G, Jacobsen S. Predictors of length of stay and patient satisfaction after hip and knee replacement surgery: fast-track experience in 712 patients. Acta Orthop 2008;79:168-73.
  12. Husted H, Solgaard S, Hansen TB, Soballe K, Kehlet H. Care principles at four fast-track arthroplasty departments in Denmark. Dan Med Bul 2010;57(7):A4166.
  13. Husted H, Jensen C M, Solgaard S, Kehlet H. Reduced length of stay following hip and knee arthroplasty in Denmark 2000-2009: from research to implementation. Arch Orthop Trauma Surg 2012;32(1):101-4.
  14. Schneider M, Kawahara I, Ballantyne G, McAuley C, Macgregor K, Garvie R, McKenzie A, et al. Predictive factors influencing fast track rehabilitation following primary total hip and knee arthroplasty. Arch Orthop Trauma Surg. 2009 Dec;129(12):1585-91.
  15. Kehlet H, Thienpont E.Fast-track knee arthroplasty status and future challenges. Knee. 2013 Sep;20 Suppl 1:S29-33.
  16. Savaridas T, Serrano-Pedraza I, Khan SK, Martin  K, Malviya A, Reed MR. Reduced medium-term mortality following primary total hip and knee arthroplasty with an enhanced recovery program. A study of 4,500 consecutive procedures. Acta Ortho 2013;84(1):4.
  17. Husted H, Troelsen A, Otte KS, Kristensen BB, Holm G, Kehlet H. Fast-track surgery for bilateral total knee replacement. J Bone Joint Surg Br 2011;93:351–6.
  18. Köksal I, Tahta M, Şimşek ME, Doğan M, Bozkurt M. Efficacy of rapid recovery protocol for total knee arthroplasty: a retrospective study. Acta Orthop Traumatol Turc 2015;49(4):382–386.
  19. Houlihan-Burne D.G., Akhtar K.S. N. Optimization of the Patient Undergoing Total Knee Arthroplasty – The Rapid Recovery Program. The UK, Hillingdon hospital & Mount Vernon hospital. Journal of clinical rheumatology & musculoskeletal medicine 2010;1:2.
  20. Specht K, Kjaersgaard-Andersen P, Kehlet H, WedderKopp N, Pedersen BD. High patient satisfaction in 445 patients who underwent fast-track hip or knee replacement. Acta Orthop. 2015 Jun;24:1-6[Epub ahead of print].
  21. Jones EL, Wainwright TW, Foster JD, Smith JR, Middleton RG, Francis NK. A systematic review of patient reported outcomes and patient experience in enhanced recovery after orthopaedic surgery. Ann R Coll Surg Engl 2014;96(2):89-94.
  22. Dawson-Bowling SJ, Jha S, Chettiar KK, East DJ,  Gould GC, Apthorp HD. A multidisciplinary enhanced recovery programme allows discharge within two days of total hip replacement; three- to five-year results of 100 patients. Hip Int. 2014;24(2):167-174.
  23. Gordon D, Malhas A, Guberan A, Subramanian P, Messer C, Houlihan-Burne D. Implementing the Rapid Recovery Program in primary hip and knee arthroplasty in a UK state run hospital. Eur J Orthop Surg Traumatol 2011;21:151–158.
  24. Yoon RS, Nellans KW, Geller JA, Kim AD, Jacobs MR, Macaulay W. Patient education before hip or knee arthroplasty lowers length of stay. Journal of Arthroplasty 2010 Jun;25(4):547-51. Epub 2009 May 8.
  25. Jonsson G and Bergh Lundgren S. Rapid Recovery – improves the work satisfaction of the staff. Presented at the 3rd European Rapid Recovery Symposium, London, 2012.
  26. Husted H, Andersen SH, Kehlet H. Economic consequences of accelerated care pathways in total knee arthroplasty. Ugeskr Laeger 2009 Nov 2;171(45):3276-80.
  27. Husted H, Jensen C M, Solgaard S, Kehlet H. Reduced length of stay following hip and knee arthroplasty in Denmark 2000-2009: from research to implementation. Arch Orthop Trauma Surg 2012;132(1):101-4.
  28. den Hartog YM, Mathijssen NM, Hannink G, Vehmeijer SB. Which patient characteristics influence length of hospital stay after primary total hip arthroplasty in a ‘fast-track’ setting? Bone Joint J. 2015 Jan;97-B(1):19-23.
  29. Kort NP, Bemelmans YF, Schotanus MG. Outpatient surgery for unicompartmental knee arthroplasty is effective and safe. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2015 Jul 1 [Epub ahead of print].
  30. den Hartog YM, Mathijssen NM, Vehmeijer SB. Total hip arthroplasty in an outpatient setting in 27 selected patients. Acta Orthop. 2015 Jul 2:1-4 [Epub ahead of print].
  31. den Hartog YM, Mathijssen NM, Hannink G, Vehmeijer SB. Which patient characteristics influence length of hospital stay after primary total hip arthroplasty in a ‘fast-track’ setting? Bone Joint J. 2015 Jan;97-B(1):19-23.
  32. den Hartog YM, Mathijssen NM, Vehmeijer SB. Reduced length of hospital stay after the introduction of a rapid recovery protocol for primary THA procedures. Acta Orthop. 2013 Oct;84(5):444-7.
  33. Multidisciplinary rapid-recovery approach improves pain management and mobilization, reduces wait lists. Orthopaedics Today Europe, November/ December 2010. ORTHOSuperSite.
  34. Berg U. et al.: No increase in readmissions or adverse events after implementation of fast-track program in total hip and knee replacement at 8 Swedish hospitals: An observational before-and-after study of 14,148 total joint replacements 2011-2015. Acta Orthop. 2018 Oct;89(5):522-527.
  35. Vendittoli PA et al Enhanced recovery short-stay hip and knee joint replacement program improves patients outcomes while reducing hospital costs. Orthop Traumatol Surg Res. 2019 Nov;105(7):1237-1243.
  36. Jansen JA, Kruidenier J, Spek B, Snoeker BAM. A cost-effectiveness analysis after implementation of a fast-track protocol for total knee arthroplasty. Knee. 2020 Jan 22. pii: S0968-0160(19)30223-6. doi: 10.1016/j.knee.2019.09.014.
  37. Ascione F, Braile A, Romano AM, di Giunta A, Masciangelo M, Senorsky EH, Samuelsson K, Marzano N. Experience-optimised fast track improves outcomes and decreases complications in total knee arthroplasty. Knee. 2019 Dec 26:S0968-0160(19)30257-1. doi: 10.1016/j.knee.2019.11.002. Epub ahead of print. PMID: 31883758.
  38. Rackwitz L, Reyle-Hahn SM, Nöth U. [Preoperative management and patient education in fast-track arthroplasty]. Orthopade. 2020 Feb 19. doi: 10.1007/s00132-020-03886-9+; [164] Mohammad HR et al. Perioperative adjuvant corticosteroids for postoperative analgesia in knee arthroplasty. Acta Orthop 2018; 89(1): 71-76
  39. Liu Y, Si H, Zeng Y, Li M, Xie H, Shen B. More pain and slower functional recovery when a tourniquet is used during total knee arthroplasty. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2019 Jul 8.
  40. Clarius M, Clarius LM. [Fast-track arthroplasty-intra- and post-operativemanagement]. Orthopade. 2020 Jan 23. doi: 10.1007/s00132-020-03867-y. [Epub aheadof print] Review. German. PubMed PMID: 31974634.
  41. Kutzner KP, Meyer A, Bausch M, Schneider M, Rehbein P, Drees P, Pfeil J. Outcome of an "Enhanced Recovery" Program in Contemporary Total Hip Arthroplasty in Germany. Z Orthop Unfall. 2019 Sep 16.
  42. Lavernia CJ, Villa JM. Rapid recovery programs in arthroplasty: the moneyside. J Arthroplasty. 2015 Apr;30(4):533-4. doi: 10.1016/j.arth.2015.01.022.
  43. Büttner M, Mayer AM, Büchler B, Betz U, Drees P, Susanne S. Economic analyses of fast-track total hip and knee arthroplasty: a systematic review. Eur J Orthop Surg Traumatol. 2019 Sep 11.
Rechtlicher Hinweis
Zimmer Biomet praktiziert weder im medizinischen Bereich, noch gibt Zimmer Biomet für die spezifische Anwendung am Patienten Empfehlungen für diese oder andere Behandlungs- bzw. Operationstechniken ab. Der die Operation bzw. Therapie durchführende Arzt ist in jedem individuellen Patientenfall für die Bestimmung des passenden Materials und die Durchführung der angemessenen Technik bzw. Bestimmung und Durchführung der angemessenen Versorgung verantwortlich. Zimmer Biomet übernimmt hierfür keine Verantwortung.
Haftungsausschluss
Trotz aller Sorgfalt bei der Zusammenstellung dieser Informationen zur Sicherstellung der Richtigkeit der Angaben, kann die Zimmer Biomet Deutschland GmbH keinerlei Verantwortung oder Haftung für Verletzungen, Verluste oder Schaden übernehmen, die auf Grundlage der enthaltenen Informationen im Handbuch entstehen und übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben keine Gewähr.
Copyright ©2020 Zimmer Biomet, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Material und der gesamte Inhalt, Gestaltungsarbeit, Bilder und Namen unterliegen dem Schutz des Urheberrechts und anderer Gesetze zum Schutz des geistigen Eigentums. Die Vervielfältigung und Weitergabe dieses Materials an andere als den beabsichtigten Empfänger sind ohne die vorherige schriftliche Erlaubnis von Zimmer Biomet unzulässig.